Blue Flower

Sprache ist die Kleidung der Gedanken, sagte der Sprachforscher Samuel Johnson. (1709 - 1784). Ein tiefgreifender Satz.

Ich möchte noch weitergehen: Sprache verleiht den Gedanken einen Körper. Es ist nicht nur die Hülle, Sprache ist der Gedanken greifbare Form. Durch sie können wir Gedanken miteinander teilen.

Natürlich funktionieren auch Bilder, Körpersprache wie Mimik und Gestik sowie andere Formen des Ausdrucks. Doch welche Ausdrucksform verstehen wir am besten? Es ist zumeist der Text.

Er bietet uns zahlreiche Vorteile. Texte sind wunderbar in verschiedenen Medien zu nutzen (Schrift, Vertonung), leicht zu transportieren (Email, Brief, Whatsapp) und bestens zu konservieren (Abspeichern in Dateien, Veröffentlichen in diversen Medien, Niederschreiben,..). Und er ist sogar die beste Basis für internationale Verständigungen. Denn Texte können gut kontrollierbar übersetzt werden. Ein wahrlich nützliches Werkzeug, unsere Sprache!